Aussstellung im ONO Bern:
1.7- 26.9.2013

> Preisliste (PDF)

Blinddate mit ONO
Wir haben ein Datum.
ONO und ich.
Ein Datum für unser Blinddate.

Wie wird er wohl sein, der ONO. Gross? Elegant? Geschmeidig? Unnahbar?
ONO könnte Alles sein... und hoffentlich das, was ich finden will.

Vergrösserte Slideshow startet per Klick auf ein Bild.
ONO-Schrift: Tinte auf Papier, 10x15cm




Ich komme in Bern am Bahnhof an. Mein Herz rast - sicher bin ich bereits viel zu spät! Doch die unzähligen Mondaine Uhren im Bahnhof zeigen - ich bin viel zu früh. Viel zu früh für mein Blinddate mit ONO.

Ankunft am Bahnhof: Acryl auf Leinwand - 50x40cm

Bild: Mondaine am Bahnhof


Ich versuche zu schlendern. Doch ich haste unter dem Baldachin durch, fixiert auf Vorwärts. Am „Loeb Egge“ bleibe ich stehen.

Loeb Egge: Acryl auf Leinwand - 50x40cm

Bild: Loeb Egge


Soll ich die Spitalgasse zu Fuss gehen oder doch besser das Tram nehmen? Eilig schaue ich auf meine Uhr. Ich habe noch mehr als eine Stunde Zeit bis... und ich bin so nervös! Ein Spaziergang entspannt mich sicher etwas.

Oder ich schau mir endlich den Paternoster-Aufzug im Vaucher Sportartikelgeschäft an. Ein Freund hat mir vor langer Zeit begeistert davon erzählt.

Paternoster-Lift im Vaucher: Acryl, Papier, Baumwollfaden auf Leinwand - 50x40cm

Bild: Paternoster


Weiter gehts! Die Marktgasse wird jetzt zur Kramgasse.

An der Kramgasse 6 befindet sich ONO. Phuuuuuuuu...mein Herz klopft. Phuuuuuuuuu...immer noch. Im Yoga hat mir Tarek doch mal die Fingerstellung zur Nerven-Beruhigung gezeigt. Welche zwei Finger waren das nur... Mittelfinger und Daumen? Oder erzeugt diese Stellung noch mehr zusätzliche Energie?

Oder vielleicht ein „om“ ... darauf schwört doch Liz in "Eat Pray Love".

Bei welcher Hausnummer bin ich überhaupt? Wo sind nur diese Berner Häuser angeschrieben? Hier steht immerhin was: Einstein-Haus... hmmm, ein Blinddate mit Albert, das wäre auch interessant.

Einsteinhaus: Acryl, Papier, Baumwollfaden auf Leinwand - 50x40cm

Bild: Einstein-Haus


Immer noch Haus-Nummern suchend, schlendere ich die hübsche Gasse entlang. Schon stehe ich auf einer Brücke und blicke die Aare hinunter.

Am anderen Ufer liegt der Bärenpark. Er heisst ja nicht mehr Bärengraben und das mag ich den armen Viechern auch gönnen.

Auf der anderen Seite liegt auch das alte Tramdepot. Da ich noch immer viel zu früh bin, gönn ich mir ein kleines, hausgebrautes Bierchen. Vielleicht hilft das neben der Yoga-Fingerübung und dem „om“ auch gegen Nervosität... oder es lockert mich sicherlich etwas auf... ich verkrampftes Ding!

Altes Tramdepot: Acryl, Papier, Baumwollfaden auf Leinwand - 50x40cm

Bild: Altes Tramdepot


Das Tramdepot ist wie immer „pumpenvoll“. Ich finde eine Lücke an der Bar, sogar mit Hocker, den ich sofort beschlagnahme.

Um mich herum ist lautes Geschnatter und Gelächter. Niemand kommt alleine hier her, alle sind in Gesellschaft und sehr vergnügt. Schön. Schön für all die anderen. Ich fühle mich sehr alleine, aber irgendwie auch sehr ausgestellt.

Ich habe das Gefühl, alle schauen mich verstohlen an und denken: Was ist mit der los, warum ist die alleine. Oder vielleicht denken sie, ich warte auf mein Blinddate.

Mein Blinddate!!!

In fünf Minuten habe ich mit ONO abgemacht. Oje! Schnell bezahlen und zurück auf die Kramgasse - Hausnummern suchen. Zum Glück ist ONO sehr gut angeschrieben.

Zwischen den Lauben steige ich die steilen Stufen hinunter in den Keller. Es ist dunkel und etwas düster. Doch dann tanzen kleine Lichtpunkte über das Mauerwerk. Eine riesige Discokugel hängt an der Decke und... zwinkert mir zu.

Discokugel: Acryl auf Leinwand - 50x40cm

Discokugel

 

Die steilen Treppen runter: Kugelschreiber, Aquarell auf Papier - A5

Treppe


Auf der Bühne steht eine Schatzkiste - gespannt öffne ich sie um ONO weiter kennen zu lernen.

Schatzkiste: Kugelschreiber, Aquarell auf Papier - A5

Treppe

 

ONO ist Klassik: Kugelschreiber, Lippenstift auf Papier - A5

Treppe

 

ONO ist Literatur: Kugelschreiber auf Papier - A5

Treppe

 

Multikulturelle Musik im ONO: Kugelschreiber, Briefmarken auf Papier - A5

Treppe

 

ONO ist grosses Theater: Kugelschreiber, Briefmarken auf Papier - A5

Treppe

 


ONO hat immer einen vollen Kulturkalender.

Kalender: Kugelschreiber auf Papier - A5

Treppe

 

Mehr Spass im ONO: Seit ich das ONO kenne, gibts keine langweiligen Fussballabende zuhause mehr. Und das Bier an der ONO-Bar ist sowieso besser.

Fussball: Kugelschreiber, Briefmarke auf Papier - A5

Treppe

 

Den Abend alleine zwischen Büchern verbringen - ist nicht jeden Tag nötig. Im ONO wird mir aus Büchern vorgelesen... Und das mit den Online-Bekanntschaften hat auch nie geklappt. Ich versuchs mal an der ONO-Bar.

Bücher und Laptop: Kugelschreiber, Briefmarke auf Papier - A5

Treppe

 


Neulich an der ONO-Bar: Kugelschreiber auf Papier - A5

Treppe